Außenrollladen

Außenrollläden erfüllen viele praktische Funktionen, die oft von den Einbaumöglichkeiten abhängen. Daher berücksichtigt der Architekt bereits in der Entwurfsphase des Gebäudes oder bei der thermischen Modernisierung eines bestehenden Gebäudes die Möglichkeit, Außenjalousien zu verwenden. Welche Außenrollladensysteme gibt es zur Auswahl und worauf sollte man bei der Montage achten?

Worauf sollte man bei der Entscheidung für Außenrollläden achten?

Die Erwartungen der Benutzer sollten mit der Wahl der Außenrollläden verbunden sein. Rollläden erfüllen eine Reihe von wichtigen Aufgaben:

  • Brunnenwärmedämmung – Rollläden sind bei widrigen Wetterbedingungen eine Barriere, die wirksam vor Wärmeverlusten schützt. Im Sommer hingegen schützen sie Räume perfekt vor Überhitzung, schränken den Einsatz von Klimaanlagen ein und senken so die Betriebskosten von Gebäuden,
  • die Privatsphäre zu schützen, damit wir uns in unserem Zuhause frei und sicher fühlen können,
  • zeichnen sich durch gute akustische Eigenschaften aus, dank derer sie den Innenraum zum Schweigen bringen,
  • potentielle Einbrecher abschrecken,
  • Ein richtig ausgewähltes System von Außenrollläden dient auch als Einbruchschutz,
  • Die Integration mit einem Moskitonetz gewährleistet den Schutz des Innenraums vor Insekten,
  • Schützen Sie die Fenstertischlerei vor widrigen Witterungsbedingungen.
  •  

Arten von Außenrollos

1. Außenrollläden im adaptiven System

Rollläden in adaptiven Systemen sind vor allem für den Einsatz in Bestandsgebäuden vorgesehen. Der Vorteil dieser Produkte ist zweifellos das Fehlen von Eingriffen in den aktuellen Zustand des Gebäudes, da sie keine besonderen Vorbereitungen für die Installation erfordern und nicht in das Fenster integriert sind. Dadurch kann die Entscheidung, Jalousien in das adaptive System einzubauen, jederzeit getroffen werden. Sie können an Fenstern oder am Sturz in der Aussparung oder direkt an der Wand montiert werden. Insbesondere die letztere Methode garantiert die Möglichkeit, bessere akustische Parameter zu erhalten. Das Angebot von Fill umfasst Kästen in drei Formen: quadratisch (in einem Winkel von 45 ° abgeschrägt), oval und halboval, was eine ordnungsgemäße Anpassung an die Fassade des Gebäudes ermöglicht. Die Verwendung des Moskito-Systems, das unabhängig vom Rollladen arbeitet, schützt das Innere des Gebäudes zusätzlich vor Insekten und behält gleichzeitig den Zugang von Licht und Luft bei.

2. Außenrollläden im Unterputzsystem

Unterputzsysteme sind vor allem für den Einsatz in neu errichteten Gebäuden konzipiert. Nach den notwendigen Änderungen innerhalb des Sturzes können diese Jalousien jedoch auch in bestehende Einrichtungen eingebaut werden. Ein wichtiges Thema ist die Planung dieser Art von Lösungen und der Installationsmethode in der Entwurfsphase des Gebäudes, um die Vorteile dieser Art von Systemen effektiver nutzen zu können. Unterputz-Rollläden bieten eine hervorragende Wärmedämmung, da sie die Struktur von Fenstern, Türen und Stürzen nicht beeinträchtigen. Somit beeinflussen sie die Energiebilanz des Gebäudes nicht. Darüber hinaus integrieren sich diese Produkte in die Fassade.

3. Außenrollläden im Überkopfsystem

Das Rollladensystem ist ein Vorschlag für Menschen, die eine praktische Lösung erwarten. SKT OPOTERM-Rollläden können sowohl in neu errichteten als auch in modernisierten Gebäuden beim Austausch von Fenstern eingesetzt werden. Das System der obenliegenden Rollläden zeichnet sich durch die direkte Einbettung des Rollladenkastens in den Fensterrahmen mit dem entsprechenden adaptiven Profil aus. Diese Profile funktionieren mit den meisten Profilen von Fenster- oder Türrahmen aus Holz-, Aluminium- und PVC-Tischlerei. Die Boxen bestehen aus hochwertigen PVC-Elementen und ihr Inneres wurde zusätzlich isoliert.  Das System der obenliegenden Rollläden kann mit einem Moskitonetz ausgestattet werden, das in einem Rollladenkasten (Moskito) eingebaut ist. Das integrierte System sorgt für einen unabhängigen Betrieb von Jalousie und Moskitonetz.